Firmengeschichte

Familienunternehmen seit 1982

Georg Lutzenberger

Thomas Lutzenberger

Martin Lutzenberger

Monika Lutzenberger

Als ich mich 1982 selbstständig machte waren meine Söhne Thomas 2 Jahre und Martin 3 Monate alt. Inzwischen sind Thomas und Martin Firmeninhaber. Ich bin zwar privat in Inningen zu Hause, aber beruflich sind wir ein echtes Haunstetter Familienunternehmen.

1982 hat in Königsbrunn alles angefangen – in einer kleinen Halle und mit nur einem Mechaniker. Bereits ein Jahr später zog ich mit meiner Firma in eine alte, etwas größere Werkstatt in der Krankenhausstraße in Haunstetten. Zu dieser Zeit hatte ich bereits ein kleines Team von 7 Mitarbeitern.

Lange blieb ich allerdings an diesem Standort nicht. Im Jahr 1986 übernahm ich dann den VW und Audi Betrieb Hugo Klemm an der Königsbrunner Straße. Bis 1998 waren wir VW und Audi Vertragswerkstätte. Im selben Jahr kündigte die Volkswagen AG unseren Vertrag aufgrund des Zusammenschlusses aller VW und Audi Betriebe. Für uns als Familienbetrieb kam kein Anschluss an ein großes Unternehmen in Frage, da man familiär und unabhängig bleiben wollte. Und so entschied ich mich erst einmal für eine freie Werkstatt ohne Markenbindung. Das war im Sommer 1998.

Ende des Jahres landete dann ein Angebot von ŠKODA auf meinem Schreibtisch und ich hatte die Möglichkeit mir diese aufstrebende und zukunftsorientierte Marke aus dem VW-Konzern ins Haus zu holen. Die tschechische Automobilmarke ŠKODA existiert seit 1895. Škoda ist damit einer der ältesten Automobilhersteller weltweit.

Seit 1991 ist ŠKODA eine VW Tochter – somit konnte ich mit meinem Autohaus dem Volkswagen Konzern treu bleiben und meinen Kunden ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Ich lege sehr viel Wert auf Tradition – das Herz eines Familienbetriebes sind qualifizierte Mitarbeiter, die quasi „zur Familie“ gehören. Wo gibt es das heute noch, dass Mitarbeiter mehr als 20 Jahre in einer Autowerkstatt arbeiten? In unserem Autohaus ist das nichts Ungewöhnliches.

Und damit die Erfahrung auch weitergegeben wird, bilden wir schon immer Lehrlinge aus. Vor gut 5 Jahren, im Januar 2007, eröffneten wir unser neues Geschäft am Bischofsackerweg 8, das fast doppelt so viel Platz bietet wie damals Hugo Klemm an der Königsbrunner Straße. Auch mit der Werkstatt in der Krankenhausstraße hat das über 2500 qm große Fachgeschäft am Bischofsackerweg.

8 nichts mehr gemein – kontinuierlich ist es gewachsen. Das Angebot an Autos wurde sehr viel größer, und damit auch der Platzbedarf. Um den Kunden weiterhin nur den besten Service zu bieten, wurde eine moderne Werkstatt mit acht Hebebühnen, Ausstellungs- und Büroräumen sowie großzügigen Parkgelegenheiten gebaut.

Besonders stolz bin ich und mein Team auf die neue Textil-Autowaschanlage „Car Wash“. Auch jetzt, im neuen Betrieb, setzen wir alles daran die Kunden mit erstklassigem Service zufrieden zu stellen. Der persönliche Kontakt liegt allen besonders am Herzen. Und unsere Kunden können sich sicher sein: Wann immer sie zu Auto Lutzenberger kommen und was auch immer ihr Anliegen ist, das Team kümmert sich darum nach dem Lutzenberger-Motto: „Service vom Feinsten“.

Meine Söhne Thomas und Martin wurden im eigenen Betrieb ausgebildet und sind in die Firma eingestiegen – was mich sehr freut. Insgesamt sind wir inzwischen 16 Mitarbeiter (und aktuell zwei Auszubildende) und die Jungs führen das Autohaus mit großer Leidenschaft weiter. Sie geben dem eine Zukunft, was ich vor gut 40 Jahren begann.

Georg Lutzenberger

(Stand 07/2023)

© Copyright - Auto Lutzenberger