Das neue Jahr bringt uns den Skoda Octavia IV

Im März 2020 wird es soweit sein – dann werden die ersten Skoda Octavia IV Combi an Kunden ausgeliefert. Das Fahrzeug wird etwas größer, deutlich moderner und steht erstmals als Plug-in-Hybrid zur Wahl.

Der Neue blickt selbstbewusst aus optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern, die sich als schmale Einheit bis an den großen Sechskant-Kühlergrill ziehen. Das neu gestaltete Interieur wirkt noch aufgeräumter als bisher. Auf die meisten analogen Schalter wurde verzichtet, stattdessen übernimmt ein frei stehender Touchscreen-Monitor die Steuerung von Klimaanlage, Navigationssystem und Infotainment. Der Skoda Octavia IV ist per eSIM immer online und bietet Echtzeit-Verkehrsinfos oder den Fernzugriff per App. Bis zu fünf USB-C-Anschlüsse, eine induktive Ladeschale für Smartphones sowie ein verbessertes Virtual Cockpit finden sich ebenfalls auf der Ausstattungsliste.

Es wird drei verschiedene Benziner Varianten geben und zwei davon auch als 48-Volt-Mildhybride. Auch bei den Diesel Modellen stehen dem Kunden drei Leistungsstufen zur Auswahl. Zudem wird es den neuen Octavia erstmals als Plug-in-Hybrid mit 204 PS Systemleistung und bis zu 55 Kilometer rein elektrischer Reichweite geben.

Wir sind gespannt und freuen uns auf ein spannendes Jahr mit Skoda.

© Copyright - Auto Lutzenberger